Fotosafari Eilbeker Geschäfte im Portrait

Ausstellungseröffnung „Fotosafari Eilbeker Geschäfte im Portrait“ am Samstag, 17. Dezember 2011 um 15 Uhr in der Jugendfreizeitlobby (Pestalozzi-Stiftung Hamburg) Wandsbeker Chaussee 130, 22089 Hamburg.

Artikel über das Medienprojekt aus dem Wandsbeker Wochenblatt von Karen Grell, Oktober 2011. Maxime, Michelle, Nuray, Selma und Cherryl (fehlt wegen Krankheit) haben auf der Fotosafari tolle Eindrücke aus den Geschäften des Viertels mitgebracht, die im Dezember in einer Ausstellung zu sehen sein werden.
Foto: kg

Fotosafari Eilbeker Geschäfte im PortraitWer Eilbeks Geschäftsleute einmal so richtig kennenlernen möchte, der muss auf die Ausstellung der Kids aus der Freizeit Lobby warten. Die Ferien haben fünf Mädels aus der Jugendeinrichtung genutzt, um auf Fotosafari zu gehen und ein Portrait der Läden im Stadtteil zu erstellen. Der
Medienpädagoge, Turgay Ugur,
hat die elf- und zwölfjährigen Fotografinnen bei ihren Plänen unterstützt und im Rahmen des Ferienprogramms Tipps für den richtigen Umgang mit der Kamera gegeben. Die Ergebnisse, die jetzt über die Bildschirme der Computer flimmern, sind überwältigend. Tolle Aufnahmen, super Einstellungen und exzellenter Bildaufbau machen die Fotos zu Profiwerken, die sich sehenlassen können. Kleine Interviews, die von den Mädchen selber entwickelt wurden, machen aus den Arbeiten interessante Portraits mit Hintergrund. Anlass der Fragen an die Ladenbesitzer war der Aspekt, die Kinderfreundlichkeit der Geschäfte unter die Lupe zu nehmen. Mit Spiegelreflexkameras, Spiralblöcken und Bleistiften ausgestattet, machten sich die jungen Reporter auf den Weg und waren von 10 Uhr am Morgen bis in den späten Nachmittag hinein fünf Tage lang auf Fotosafari. Dass Eilbek mit seinen Geschäften in der Wandsbeker Chaussee und den vielen kleinen Nebenstraßen überaus kinderfreundlich ist, war das erfreuliche Resultat der ganzen Recherchen. Viele Produkte stehen extra für Kinder im Regal, hinzukommen absolut nette Beratungen und das Ernstnehmen der Jugendlichen, was diese besonders positiv beurteilt haben. Wer jung ist und allein in den Shops unterwegs, der will eben genauso angesehen sein, wie die Erwachsenen mit der größeren Brieftasche. Einen ganz besonderen Eindruck hat die Eisdiele in Eilbek hinterlassen, in der es sogar möglich ist Kindergeburtstage zu feiern. „Die waren auch ganz nett zu uns“, schwärmen die Fotografinnen nach ihrer Arbeit. Nur in zwei Geschäften von vielen seien sie etwas abweisend behandelt worden. In dem einen hatte man gerade keine Zeit, in dem zweiten wollte sich niemand fotografieren lassen. Schade eigentlich für die Ladenbesitzer, denn wer auf den Bildern der Mädchen zu sehen ist, der wird von deren Können begeistert sein. (kg)
 Freizeit-Lobby Eilbek,
Wandsbeker Chaussee 130,
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 14 bis 20 Uhr, Freitag 14 bis 22 Uhr, Sonnabend 16 bis 22 Uhr, für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Projekte, Medienpädagogik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.